Heute habe ich es endlich geschafft, ich zeige euch in meinem Beitrag ein paar Ausschnitte aus meiner Wohnung und verrate dir worauf du beim Einrichten achten solltest.
Ich gebe zu ich bin irgendwie nie fertig, denn fast jedes halbe Jahr zieht bei mir ein neues Möbelstück ein, dafür muss aber auch eines wieder weg. Vor allem beim Wohnzimmer und beim Essbereich, war ich mir lange nicht sicher, wie ich es gestalten soll. Für die Farben habe ich mich aber nun endlich entschieden, es bleibt bei beige, weiß und schwarz.
Meine Wohnung liegt im Dachgeschoss und hat deshalb hohe Wände und viele Schrägen, was das Einrichten oft nicht so einfach macht. Ideen hole ich mir meistens bei Pinterest oder Instagram, aber nicht alles ist umsetzbar, diese Schwierigkeiten kennt wohl jeder. WICHTIG: richte eine Wohnung so ein, dass du mehrere Bereiche schaffst, die gemütlich sind.
MEINE KÜCHE:
Die Küche in einer Wohnung kann man sich oft nicht aussuchen, deshalb bin ich froh, denn meine Küche ist sehr hochwertig und von der Firma Bulthaup. Früher habe ich keinen großen Wert auf mein Geschirr gelegt, aber nun bin ich in einem Alter, wo mir das besonders wichtig ist. Mein Geschirr habe ich von Westwing und MotelaMio. Auf meine neuen Gläser von Fermliving bin ich übrigens sehr stolz, die sind leicht, zart und passen perfekt zu meinem Geschirr.
Mit meiner neuen Nespresso Kaffeemaschine habe ich auch eine große Freude. Mir war es wichtig hier eine nicht allzu große zu bestellen, die auch zu den restlichen Küchengeräten passt.
MEIN ESSZIMMER:
Da ich für den Essbereich leider wenig Platz habe, habe ich mich für einen runden Glastisch entschieden. Ein Eckiger würde bei meinen Dachschrägen nicht passen. Die Stühle sollten bequem sein und zur restlichen Einrichtung passen. Und endlich habe ich vier gleiche Stühle bei Westwing gefunden. Blumen auf einem Esstisch machen übrigens so viel aus 😉
MEIN WOHNZIMMER:
Meine Couch habe ich schon seit Jahren und ich weiß, irgendwann muss eine neue her. Trotzdem bin ich hier ganz happy, habe sie vor ca 10 Jahren bei Ikea gekauft und man kann sie selbst zusammenstellen, beziehen und sogar erweitern. Für meinen Teppich und dem Couchtisch habe ich etwas mehr Geld ausgegeben, da ich hier auch auf gute Qualität geachtet habe. Die Bilder über der Couch entstanden währen der Coronazeit. Ich wurde kreativ und bin sehr happy mit dem Ergebnis. (mehr zu meinen Bildern findest du übrigens bei IG unter dem Highlight: Art)
Auch im Wohnzimmer war es mir wichtig dezente Accessoires zu finden die zur restlichen Einrichtung passen. Die Farben Beige und Weiß sollen sich durch den gesamten Wohnbereich ziehen. Um es hier auch gemütlicher zu machen, mussten auch ein paar Pflanzen her. Irgendwann wünsche ich mir auch einen großen Olivenbaum im Wohnzimmer, mal schauen ob das einmal klappen wird.
MEIN SCHLAFZIMMER:
Das Schlafzimmer ist ein besonderes Highlight in der Wohnung, da sich das Bett quasi genau unter dem Dach befindet und ich rechts und links zwei Fenster habe. Wenig Stauraum, deshalb musste ein Bett mit Laden her, welches ich bei Ikea gefunden habe. Mehr passt hier auch nicht rein, deshalb habe ich auch nur einen kleinen Kleiderschrank eingebaut, denn mehr Platz habe ich nicht. Ich mag es nämlich generell nicht, wenn ein Raum zu vollgestellt ist. Es soll offen und hell sein.
Meine Einrichtung kann ich schnell den Jahreszeiten anpassen, was ich damit meine? Im Herbst, wenn es zu Hause gemütlicher wird, tausche ich einfach die Farben der Couchkissen, den Bettbezug oder sogar die Bilder an der Wand. Das gleiche passiert auch im Winter, wo ich gerne mal dunkelgrüne oder braune Akzente setze. Im Frühjahr darf es dann auch gerne “farbenfroher” werden. Denn momentan finde ich es süß eine hellbaue, hellgelbe oder grüne Bettwäsche zu haben. So wirkt der Raum gleich viel frischer. Diese habe ich übrigens bei Ikea entdeckt.
So ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und euch bei eurer Einrichtung inspirieren. Schreibt mir falls ihr Fragen habt.
xx T.