fbpx

KURKUMA Vanillekipferl.

Jetzt wo ja immer gebacken wird und ich das zur Weihnachtszeit auch gerne machen, weil es mich vom alltäglichen Stress ein bisschen ablenkt, habe ich mir ein Rezept ausgedacht, das nicht nur vegan ist, sondern auch mal was anderes ist.

Ich habe mir online einige Rezepte herausgesucht und dachte mir: wie wohl Kurkuma Vanillekipferl schmeckt würden. Tja und so entstand meine Idee. Das Rezept ist eigentlich super einfach und die Kipferl sind auch schnell gebacken.

 

Und los gehts:

1. Alle Zutaten vermischen und zu einem Teig kneten.

2. Den Teig im Kühlschrank für ca. 1h rasten lassen.

3. Die Arbeitsfläche mit Mehl bemehlen und den Teig ausrollen. Dabei kleine Stücke schneiden und zu einem Kipferl formen.

4. Auf das Backpapier legen und in den vorgeheizten Ofen bei 175 Grad backen lassen. Ich verwende immer Ober- und Unterhitze. Nach ca 12-15 min. das Blech herausgeben. Ich orientiere mich gerne an der Farbe des Kipferls. Die Spitze solle bräunlich werden.

5.Das Kipferl se mit Staubzucker und Vanillezucker bestreuen, solange es noch warm ist. Dann abkühlen lassen und GENIEßEN.

 

WARUM IST KURKUMA EIGENTLICH GESUND?

Kurkuma ist nicht nur lecker, sondern hat auch einige gesundheitsfördernde Eigenschaften. Kurkuma enthält verschiedene ätherische Öle und das Polyphenol Curcumin. Beide Inhaltsstoffe tragen wesentlich zur gesundheitsfördernden und heilenden Wirkung von Kurkuma bei. Kurkumin wirkt zum Beispiel entzündungshemmend und antioxidativ – und soll Schmerzen bei Osteoarthritis lindern können.

 

 

 

 

Leave A Comment

You might also like