In Istrien habe ich das Yoga definitiv für mich entdeckt, deshalb wird es Zeit für meine Lieblingsyogaposen. Aber warum ist Yoga überhaupt gesund und gut für den Körper?
Bevor ich euch meine Lieblingsyoga Posen zeige, möchte ich euch diese Frage noch beantworten.
Das Wort Yoga ist eigentlich ein Überbegriff für eine Vielzahl von körperlichen und geistigen Übungen und heißt so viel wie: Verbindung, Vereinigung.
Yoga ist deshalb so wichtig für den Körper, da es einen gesund hält. Vor allem für den Rücken, sind gewissen Yogaposen besonders gut. Aber auch gegen Kopfschmerzen und Schlafstörungen kann diese Sportart hilfreich sein. Der Mensch ist ein Bewegungstier und braucht viel Bewegung um gesund zu bleiben, die sportliche Leistungsfähigkeit sollte deshalb regelmäßig trainiert werden. Beim Yoga liegen besonders dynamische Übungen im Vordergrund, wie z.B. der Sonnengruß. Wer Yoga macht, verbessert nicht nur seine Ausdauer, sondern auch seine Muskelkraft.
Ich bin kein Yoga Profi sondern teile nur meine Erfahrungen!
Gewusst: Die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol wird gehemmt, sodass sich der Körper entspannen kann.
Balance und Flexibilität sind ein zentraler Bestandteil der Yoga Übungen. Der Körper wird definitiv stärker und flexibler. Für mich wirkt Yoga wie eine Art Anti Stress Programm. Jetzt wo ich beruflich unabhängig bin, versuche ich den Tag mit Yoga zu starten. Früher hätte ich das so gerne jeden Morgen gemacht, aber das war teilweise unmöglich. Ich habe dadurch gelernt entspannter durchs Leben zu gehen, mehr Energie zu haben und gelassener zu sein. Unten verrate ich dir meine Lieblingsyogaposen.
Wir haben zwei Sonnengrüßen beim Basenretreat von Eva gelernt habe:
Meine LIEBLINGAYOGAPOSEN
wearing @aimnsportwear.